Dr. Sven Wenzel

Abteilungsleiter "Digitization in Service Industries"
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST

Dr. Sven Wenzel ist Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST in Dortmund. Nach dem Informatikstudium in Dortmund und Tampere, Finnland, hat er im Jahr 2011 an der Universität Siegen promoviert. Zuvor war er als Projektleiter in einem mittelständischen Softwareunternehmen tätig. Von 2011 bis 2013 war Herr Wenzel Senior Researcher am Lehrstuhl für Software Engineering der TU Dortmund bevor er ans Fraunhofer-Institut wechselte.

Seine dortige Forschung konzentriert sich auf das softwaretechnische Fundament für Digitalisierung und datengetriebene Geschäftsmodelle: neben Ansätzen zur zielgerichteten und effizienten Bewirtschaftung von Datengütern entwickelt er mit seinem Team Prozesse und Technologien für ökonomisch effiziente (Daten-)Wertschöpfungsketten.

Herr Wenzel verantwortet zudem die Use-Case-Entwicklung in der Industrial Data Space Initiative und vertritt das Themenfeld „Daten“ im Leistungszentrum für Logistik und IT in Dortmund.